Manchmal vertraut, ab und an exotisch und jederzeit atemberaubend schön: ein Besuch auf São Miguel, der größten der neun Azoren-Inseln, die mitten im Nichts des Atlantiks liegen /.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Gefühlt ganz weit weg – 1300 Kilometer westlich vom europäischen Festland, 2300 Kilometer östlich vom nordamerikanischen: Wie aus dem Nichts, dort, wo sich mitten durch den Atlantik ein riesiger Gebirgsrücken zieht, sind sie einst aufgetaucht, die neun Inseln des zu Portugal gehörenden Azoren-Archipels – vor 800 Millionen Jahren die erste, vor 300 000 Jahren die jüngste. Alle als Ergebnis der immer noch anhaltenden Drift, die drei Kontinentalplatten auseinander treibt. Kurze Zeit übrigens gab es noch ein zehntes, Sabrina genanntes Eiland, Folge eines 1811 erfolgten unterseeischen Vulkanausbruchs. ...