"Ein Lebenssprung für die Apostel"
BZ-INTERVIEW mit dem "Neupriester" Rüdiger Kopp über Pfingsten und das Wirken des Heiligen Geistes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Sonntag feiern Christen das Pfingstfest. Die Apostelgeschichte erzählt, dass die Jünger alle an einem Ort versammelt waren, als ein Brausen vom Himmel den Raum erfüllte und Zungen wie von Feuer sich auf den Jüngern niederließen. Mit Rüdiger Kopp aus Hecklingen, der mit sieben weiteren Männern vorvergangene Woche zum Priester geweiht wurde, hat sich Stephan Neumann über die Bedeutung von Pfingsten unterhalten und darüber, wie heute das Wirken des Heiligen Geistes erfahren werden kann.
BZ: Zungen aus Feuer gehören nicht unbedingt zum alltäglichen Erfahrungshorizont heute lebender Menschen. Wie können Christen heute das Feuer des Heiligen Geistes erfahren?Kopp: Am besten hat mir vor einem Jahr ein Sechstklässler im Religionsunterricht erklärt, was damals passiert ist: "Was die Freunde ...