Ein Licht geht um die Welt
Pfadfinder aus ganz Baden kamen zum "Friedenslicht" – und gedachten der Deportation nach Gurs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Besser geschützt kann eine brennende Kerze kaum sein: Als gestern 350 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Baden ihr "Friedenslicht" aus Bethlehem zur Herz-Jesu-Kirche am Stühlinger Kirchplatz geleiteten, waren Eva Apel (22) und ihre drei Kollegen vom Verband christlicher Pfadfinder (VCP) in Freiburg ganz an der Spitze. Vorsichtig balancierten sie die Kerze, die in einer hohen Laterne vor sich hin flackerte. Auf dem Weg über die Wiwili-Brücke und im ökumenischen Gottesdienst gedachten insgesamt 500 Menschen der Deportation jüdischer Bürger nach Gurs.
An der Wiwil-Brücke hängt ein großes Transparent: "Stille". Und während die Jugendlichen die Fußgängerwege entlang über die Brücke gehen, macht manchmal jemand ...