Ein Prachtbau aus der Gründerzeit

WIEDERSEHEN! Die Gewerbeschule an der Kirchstraße war bei ihrer Eröffnung eine der modernsten Einrichtungen in Deutschland.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WIEHRE. Sowohl Herdern wie auch die Wiehre erlebten um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert einen wahren Bauboom und einen großen Bevölkerungszuwachs. Dies bedingte neben dem Bau von Wohnhäusern auch eine ganze Reihe von öffentlichen Einrichtungen, insbesondere auch den Neubau von Schulen und Kirchen. Dazu zählte unter anderem die Gewerbeschule an der Kirchstraße.

Als dringend notwendig, neben dem Bau von Volksschulen und Gymnasien, war für die Berufsausbildung der Bau einer großen gewerblichen Schule. Zwar hatte man schon 1836 im heutigen Augustinermuseum eine technische Klasse eingerichtet und zusätzlich durch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel