Ein richtiger Redakteur in der Schule
Ralf Dorweiler erzählt von seinem Beruf.
Anna Dinger &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ralf Dorweiler ist 36 Jahre alt. Seine Ausbildung dauerte zwei Jahre und er ist nun seit drei Jahren in seinem Beruf tätig. Zu seinen Aufgaben gehören: Leute interviewen, Artikel schreiben und Fotos machen.
Ralf Dorweiler schreibt im Jahr ungefähr 300 Artikel. Ein schönes Erlebnis war für ihn, als er in Amerika auf einem Felsen den Sonnenuntergang miterlebte.
Sehr schlimme Erlebnisse sind für ihn, wenn er über Unfälle und verletzte Menschen berichten muss. Zum Schluss bedankten wir uns für seinen Besuch und verabschiedeten ihn.
EIN TOLLER BERUF
Am 30. März war Ralf Dorweiler, ein Reporter der Badischer Zeitung, in der Christian-Heinrich-Zeller-Schule in Karsau zu Besuch. Wir Schüler durften im Fragen stellen. Er erzählte uns über seinen Beruf und schenkte jedem Kind die erste Badische Zeitung von 1946.
Die Ausbildung zum Redakteur nennt man Volontariat. Diese Ausbildung dauert zwei oder vier bis fünf Jahre. Für eine Reportage braucht man unterschiedlich lange, es kommt darauf an, über was man berichtet. Als Reporter ist man in der ganzen Welt unterwegs. Ralf Dorweiler findet seinen Beruf toll.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.