Ein Roman, entstanden aus Briefen
Helga Eberle lässt mit ihrem historisch-biographischen Roman ein Stück Bad Krozinger Geschichte lebendig werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. "Er hat die schönsten und besten Festtagstorten kreiert", heißt es in Helga Eberles historisch-biographischem Roman über Julius Dirr. Älteren Bad Krozingern ist das Café und die Konditorei Dirr sicherlich noch ein Begriff. Es stand in der damaligen Hauptstraße, Ecke Grabenstraße. Das Rezeptbuch ist zusammen mit einer Schachtel alter Briefe in den Besitz von Helga Eberle übergegangen, die daraus ein lesenswertes Buch gemacht hat. In ihm lässt sie die Familie Dirr und damit ein Stück Bad Krozinger Geschichte wieder lebendig werden.
Der Karton mit Briefen von Julius Dirrs Mutter Katharina waren schon für den Sperrmüll bereitgestellt, als sie Helga Eberle in die Hände fielen. Klothilde, eine der Dirr-Töchter, war ihre Schwiegermutter, der sie auch nach dem Scheitern der Ehe mit deren Sohn verbunden blieb. Als nach Klothildes Tod das Haus in der Grabenstraße verkauft und abgerissen werden ...