Ein stiller Ort im lauten Tal
BZ-SERIE HOFKAPELLEN IM HOCHSCHWARZWALD: Die kleine Kirche am Posthaldenhof.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREITNAU. Es ist laut im Höllental. Auf der B 31 donnern die Lastwagen, knattern schwere Motorräder und liefern sich dicke Autos Geschwindigkeitskämpfe. Sie alle rauschen am Posthaldenhof, unweit des Hofguts Sternen gelegen, vorbei und nehmen den Hof und die dazugehörende kleine Kapelle höchsten aus den Augenwinkeln wahr. Dabei ist die Pestkapelle, welche die Familie Abb gerade restauriert hat, nicht nur ein geschichtsträchtiger Bau, sondern ein himmlischer Raum der Stille im lauten Höllental.
"Mein Vater hat versucht herauszufinden, wann diese Kapelle gebaut wurde. Aber es gibt tatsächlich keine Unterlagen darüber. Wir wissen es einfach nicht", berichtete die Breitnauerin Angelika Abb, geborene ...