Ein Stück Tennenbach in Freiburg
WIEDERSEHEN! Die alte Ludwigskirche wurde an der Habsburgerstraße aus Resten der Tennenbacher Klosterkirche aufgebaut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN/NEUBURG. Vor kurzem berichtete die Badische Zeitung von neuen Forschungen der Denkmalpflege zur Zisterzienserabtei Tennenbach bei Emmendingen. Während die durch Bodenradar aufgedeckten Klosterbauten selbst nach der Säkularisation bis auf Reste abgebrochen wurden, blieb die Klosterkirche für ein weiteres Jahrhundert bestehen: Sie wurde nach Freiburg übertragen – und dort als Ludwigskirche wieder aufgebaut.
Über Jahrhunderte hatte die an das katholische Freiburg angrenzende, seit der Reformation protestantische Markgrafschaft nicht nur politisch sondern auch konfessionell als Ausland gegolten. Erst nach dem Übergang Freiburgs an Baden gründete Großherzog Karl Friedrich, der auch ...