Ein tiefer Eingriff ins Finanzsystem
Jetzt stehen Vorschläge zu schärferen Regulierung der Banken im Raum: Doch um die Details wird noch lange gefeilscht werden
Bernd Kramer & unseren Agenturen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL/FRANKFURT. Eines ist sicher: Wegen der am Donnerstag vom Baseler Ausschuss vorgelegten Vorschläge zur schärferen Regulierung der Banken wird es zu Auseinandersetzungen kommen. Eine Umsetzung der Vorschläge würde gravierende Eingriffe in die Finanzmärkte bedeuten, was von der Finanzbranche nicht widerstandslos hingenommen werden wird.
Der Basler Ausschuss, in dem Notenbanker und Finanzmarktregulierer aus aller Welt sitzen, hatte im September von den G-20-Regierungschefs den Auftrag erhalten, neue Regeln für die Banken auszuarbeiten. Diese Regeln sollen das Finanzsystem angesichts der Erfahrungen der jüngsten Krise stabiler machen.Das am Donnerstag ...