Account/Login

• Sophie Palmié, Klasse 4a &

• Fr, 28. November 2014
    Zisch-Texte

Mit den Pfadfindern unterwegs.

Seit drei Jahren bin ich bei den Pfadfindern in Badenweiler, dem Stamm Wolf Ludwig von Habsperg. Vom 3. bis 5. Oktober 2014 waren wir, elf Kinder und unsere fünf Betreuer, im Meutelager. Dazu sind wir von Badenweiler nach Britzingen gewandert. Unser Gepäck wurde zum Glück von einem Auto gefahren. Die Jurte, in der wir übernachteten, war auch schon aufgebaut.

So konnten wir gleich mit verschiedenen Aufgaben anfangen. Wir mussten Feuerholz sammeln, Holz hacken, Knoten üben und die Kote, ein Zelt für die Vorräte, zusammenknüpfen. Nach dem leckeren Abendessen haben wir am Lagerfeuer noch gesungen und dann sind wir alle in unsere gemütlichen Schlafsäcke gekrochen.

Über dem Lagerfeuer kochten wir Käsespätzle

Am nächsten Morgen gab es Tee und Brötchen zum Frühstück. Danach machten wir viele lustige Spiele und Wettbewerbe. Nachmittags feierten wir mit Muffins und Popcorn Leas Geburtstag. Später gestalteten wir eigene Abzeichen für unsere Kluft. Die Kluft ist die Uniform der Pfadfinder. Beim Postenlauf mussten wir dann viele lustige Aufgaben erfüllen. Zum Abendessen kochten wir Käsespätzle über dem Lagerfeuer. Anschließend wurden noch zwei Kinder aufgenommen, das heißt, sie bekamen das grüne Halstuch überreicht.

Nach dem Frühstück am Sonntag packten wir schließlich wieder unsere Sachen zusammen. Dann wanderten wir nach Badenweiler zurück, wo unsere Eltern uns schon erwarteten. Es war ein sehr schönes Wochenende.

Ressort: Zisch-Texte

• Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.