Eine Dorfstraße ändert ihr Gesicht

WIEDERSEHEN! Der Bau der Urbanstraße war nur eine von zahlreichen Neuerungen entlang der Herdermer Hauptstraße.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HERDERN. Die älteste und wichtigste Straße im alten Dorfe Herdern war die Hauptstraße. Sie verlief vom Waltersberg ausgehend am Glasbach entlang bis zur Landstraße von Emmendingen nach Freiburg. Hier befanden sich im ausgehenden 19. Jahrhundert in erster Linie die landwirtschaftlichen Gehöfte und Taglöhnerhäuser der Herdermer Bewohner. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg veränderte sich rund um den Kirchplatz diese ländliche Situation.

Bis zum Jahre 1950 war der Kirchplatz durch den hier offen vorbeifließenden Glasbach von der Hauptstraße abgetrennt. Dann wurde der Dorfbach in diesem Bereich zugedeckt. Das dort angebrachte schöne schmiedeeiserne Geländer wurde nach oben versetzt. Bereits in den 1930er Jahren waren die ersten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel