Account/Login

Eine eingeschworene Gemeinschaft

  • Sa, 20. Dezember 2008
    St. Blasien

     

Beim Tanz- und Ballett-Projekt Häusern arbeiten derzeit mehr als 50 Kinder und Jugendliche an einer "Dornröschen"-Collage.

ST. BLASIEN. Klaviermusik im langsamen Viervierteltakt. An der Ballettstange auf der Bühne des Häuserner Kurhauses arbeiten acht Mädchen in einer Reihe. Synchron beugen und strecken sie die Knie im Takt der Musik: halbe Kniebeuge, noch einmal. Dann tiefe Kniebeuge. Die Bewegungen wirken weich und flüssig. Der freie Arm begleitet die Kniebeugen, Kopf und Augen wiederum folgen den Bewegungen der Arme. Das hier sind keine Anfängerinnen. Man sieht es an den Linien ihrer Körper, an der Koordination der Bewegungen, an ihrer Konzentration.

Es ist diese ganz bestimmte, ganz unvergleichliche Art von Konzentration, wie man sie nur in Ballettsälen findet. Vielleicht liegt es daran, dass alle zugleich die gleichen angesagten Übungen tanzen, dass alle zugleich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel