Eine Kurtaxe für die Stadt ist möglich
Die Kämmerei hat den Antrag der Grünen geprüft, rät aber von einer Erhebung ab / Ausschuss diskutiert heute Abend
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die von den Grünen im Rahmen der Haushaltsberatungen gewünschte Einführung einer Kurtaxe ist grundsätzlich möglich. Emmendingen erfüllt als "sonstige Fremdenverkehrsgemeinde" die dafür nötigen gesetzlichen Voraussetzungen. Das hat jetzt die Kämmerei ermittelt. Doch die Verwaltung rät von der Erhebung der Abgabe von einem Euro pro Übernachtung ab. Die zu erwartenden Kosten stünden in keinem Verhältnis zu den Einnahmen, die auf jährlich rund 22 788 Euro geschätzt werden. Heute Abend berät der Kultur- und Sozialausschuss über den Vorschlag der Grünen.
Die Fraktion von Bündnis 90/Grüne hatte im Dezember die Einführung einer Kurtaxe gefordert, die den Haushalt um rund 30 000 Euro entlasten könnte. Immerhin weise die Stadt im Bereich Tourismus im Jahr 2009 einen Zuschuss von 184 400 Euro ...