Eine Million Euro für bessere Chancen
Rund 4000 Kinder und Jugendliche im Landkreis Lörrach haben Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Im Landkreis Lörrach haben rund 4000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in bedürftigen Familien, überwiegend in Hartz-IV-Haushalten, seit 1. April Anspruch auf zusätzliche Leistungen, die Bildung, soziale Integration, Persönlichkeitsentwicklung und Lebenschancen verbessern sollen. Dafür stehen 2011 übers Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) 1,12 Millionen Euro zur Verfügung. Als einheitliche Anlaufstelle ist im Jobcenter das Servicebüro Bildung & Teilhabe eingerichtet.
Das Gesetz wurde am 29. März veröffentlicht; am 1. April trat es in Kraft. Quasi über Nacht musste der Landkreis die Organisation des BuT auf die Beine stellen, für die 249 000 Euro zur Verfügung stehen . Weitgehend sei dies ...