Eine Orgel-Königin wird in der Weiler Kirche St. Peter und Paul herausgeputzt
Bei der Orgelrevision wird jedes Einzelteil kontrolliert. Mehrere Wochen dauert das Zerlegen, Reinigen, Reparieren und Zusammensetzen. Und manchmal finden sich unerwartete Hinterlassenschaften.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Sie gilt gemeinhin als die Königin der Instrumente, aber bisweilen kommt sie daher wie ein Bettelkind in zerlumpten Kleidern. Dass es dazu nicht kommt, erfordert aber auch im Fall einer Königin Pflege. Doch was menschliche Königinnen – hoffentlich – täglich tun, ist bei der Orgel als Königin der Instrumente auf Jahre verteilt. Die kleine Wäsche, das Stimmen und Intonieren, erfolgen im Idealfall regelmäßig im Abstand mehrerer Jahre. Die Revision als große Wäsche kommt alle 30 bis 50 Jahre dran.
Stimmen und Intonieren, das Kontrollieren des ...