Eine Reise durch 100 Jahre Blasmusik
WIE WAR’S BEIM … Konzert der Trachtenkapelle Todtnauberg, die Jubiläum feiert / Vom 29. bis 31. Juli geht es mit dem Fest weiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die "Berger-Musik" feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Ende Juli gibt’s deshalb ein Festwochenende rund um den Kursaal. Am Sonntag stieg das Orchester ein in die bevorstehenden Festlichkeiten mit einem grandiosen Konzert, in dem nicht einfach nur Musik, sondern auch jede Menge Herzblut "drin" war. Die Zuhörer waren begeistert, obwohl die auch bei einer musikalischen Zeitreise von über 100 Jahre Schmerzgrenze von zwei Stunden längst überschritten war.
Das AmbienteDie Reise hatte 1921 Fahrt aufgenommen mit Leuten, die laut Gründungsprotokoll noch keine Experten waren, wenn es um Noten ging. Das belegt ein 100 Jahre alter Eintrag im Gründungsprotokoll, den Joachim Kiefer zitierte: "Noten kannte so gut wie keiner. Aber es hat richtig gschädderet", so der damalige ...