Account/Login

Eine Wagnerei mit Reichspatent

  • Mo, 11. Juli 2005
    Freiburg

     

WIEDERSEHEN! Der Gewerbebetrieb von Ulrich Schweitzer am Rande des Botanischen Gartens suchte und fand Marktnischen.

HERDERN. Wenn sich auch das alte Winzerdorf Herdern eng um die Pfarrkirche, entlang des Glasbaches und in Richtung der Innenstadt entwickelte, gab es doch schon früh auch zwei kleine Außenbereiche in den Gewannen "Im Starken" und "Auf dem Schänzle". Hier, an der heutigen Schänzlestraße, siedelten sich zu Beginn des letzten Jahrhunderts einige kleinere Handwerksbetriebe an. Einer davon war die Wagnerei Ulrich Schweitzer, die heute, zwar umgezogen, noch immer in 3. Generation dem alten, in Deutschland fast ausgestorbenen Gewerbe nachgeht.

Das Gewann "Schänzle", an der Straße nach Zähringen gelegen, war einst die Nordgrenze der Breisgaumetropole. Dort befand sich wohl auch eine kleine Befestigungsanlage (Schanze), die das Eindringen feindlicher Kräfte in das Stadtinnere schon früh verwehren sollte. Daher kommt auch der noch heute bekannte Name für dieses Gebiet. Da durch die kleine bewachte Anlage ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel