Einsatz im Ahrtal
ZISCH-INTERVIEW mit Christian Leuchter vom THW Freiburg.
Charlotte Leuchter, Klasse 4, Tarodunumschule (Kirchzarten)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Christian Leuchter engagiert sich seit Jahren für das Technische Hilfswerk (THW) und ist Leiter der Regionalstelle Freiburg. Seine Tochter, die Zisch-Reporterin Charlotte Leuchter aus der Klasse 4 der Tarodunumschule in Kirchzarten findet seine Arbeit spannend und spricht in einem Interview mit ihm über die Aufgaben des THW und ob auch Kinder dort mitmachen dürfen.
Leuchter: Wir sind eine Hilfsorganisation mit ungefähr 80 000 Ehrenamtlichen und gehören zum Bundesinnenministerium. Du hast bestimmt auf der Straße oder im Fernsehen schon die blauen Fahrzeuge des THW gesehen, wenn über Naturkatastrophen oder Unglücke berichtet wird. Dann sind die Helferinnen und Helfer des THW schnell zur Stelle, um den Menschen in den betroffenen Gebieten in Deutschland und dem Ausland zu helfen.
Zisch: Was sind die Aufgaben des THW?
Leuchter: Wir übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben in verschiedenen Fachgruppen. Zum Beispiel finden und retten wir Menschen und Tiere, bereiten Trinkwasser auf, bauen Brücken, leuchten Unfallstellen aus, helfen der Polizei und der Feuerwehr bei Großeinsätzen, unterstützen bei Aufräumarbeiten mit speziellen Geräten und Baggern und machen Strom, wenn er benötigt wird.
Zisch: Was war euer letzter, großer Einsatz?
Leuchter: Unser letzter, großer Einsatz war die Flutkatastrophe im Ahrtal. Hier wurden THW-Einheiten aus ganz Deutschland eingesetzt, unter anderem auch viele aus Südbaden. Wir haben dort zum Beispiel Brücken gebaut, Menschen mit Essen versorgt und bei den Aufräumarbeiten geholfen.
Zisch: Sind nur Erwachsene im THW?
Leuchter: Nein, auch Kinder ab sechs Jahren können bei der THW-Jugend mitmachen. Hier lernen sie spielerisch, Menschen zu helfen, und werden mit der Technik des THW vertraut gemacht. Zum Beispiel werden Stege gebaut, Umweltschutzaktionen durchgeführt, es wird an Wettkämpfen teilgenommen und einmal im Jahr gibt es ein großes Jugendlager.
Zisch: Wie kann man bei euch mitmachen?
Leuchter: Zu der Regionalstelle Freiburg gehören zwölf THW Ortsverbände, von Achern im Norden bis Rheinfelden im Süden.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.