Eiszeit - zu Fuß über den Rhein

Erinnerungen an den Winter vor 40 Jahren, als der Fluss zugefroren war und man sich bis an die französische Grenze heranwagte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WEIL AM RHEIN (dm). Das war fast so etwas wie ein Jahrhundertereignis - vor 40 Jahren gab es eine Kälteperiode mit bis zu 27 Minusgraden, sodass sogar der Rhein zufror. Lapidar heißt es dazu in der entsprechenden Statistik der Stadt: "Überquerung des Rheines zu Fuß möglich." Solche Winterfreuden haben indes auch Kehrseiten, es kam zu zeitweisen Versorgungsschwierigkeiten bei Heizöl und Kohle.

Der klirrende Frost führte zu einer wahren Eiszeit. Von Mitte Januar bis Mitte Februar dauerte diese, und natürlich war es ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel