Enteignung scheint vom Tisch
Privatinvestoren können Grundstückseigentümer vom Lehener Baugebiet Zinklern überzeugen – sehr zur Überraschung der Stadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Den privaten Projektentwicklern Unmüßig und Treubau AG ist gelungen, was die Stadtverwaltung Jahrzehnte lang vergebens versuchte: Die Grundstückseigentümer im Gewann Zinklern stimmen einer Wohnbebauung zu. Damit wäre die vom Gemeinderat angedrohte Enteignung vom Tisch. Über diese Überraschung hat Baubürgermeister Martin Haag die Stadträte schriftlich informiert. Allerdings gibt es noch einige Hürden zu nehmen, bis die Bagger auf das zwölf Hektar große Areal rollen.
Einstimmig hatte der Gemeinderat am 12. März dieses Jahres eine sogenannte Entwicklungssatzung beschlossen. Was sich hölzern anhört, birgt Zündstoff, denn das Verfahren könnte in einer Enteignung münden. Und zwar dann, wenn die 100 ...