Uni Freiburg
Erhöhte Gebühr schreckt ausländische Studenten ab
Allein ander Universität Freiburg hat sich ein Drittel weniger Studienanfänger aus dem Ausland neu eingeschrieben als 2016 - Grund sind unter anderem die erhöhten Gebühren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Noch fehlen Schwergewichte der baden-württembergischen Hochschullandschaft, die schon aufgrund ihrer Größe für Überraschungen gut sein können. Die ersten Immatrikulationszahlen des Wissenschaftsministerium zum Wintersemester 2017/18 lassen aber erahnen, dass angehende ausländische Akademiker auf die neue Gebühr für Nicht-EU-Studenten sehr individuell reagieren.
Insgesamt rechnet das Ressort von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) damit, dass die Zahl der Studienanfänger aus Nicht-EU-Staaten im Vergleich zum Vorjahr um 20 bis 25 Prozent sinkt. Die Zahlen wurden der Badischen Zeitung nach einer entsprechenden Anfrage überstellt. Allerdings gibt es ...