Erklär's mir: Was ist die Arktis?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Arktis ist die nördlichste Region der Erde und bedeckt Teile von Nordamerika, Asien und Europa. Außerdem gehört das Nordpolarmeer zu ihr. Auch der Nordpol liegt in der Arktis. Wie du vielleicht schon weißt, ist es in der Arktis sehr kalt – weil sie eben im Norden, also ganz oben auf der Erde, liegt. Früher war die Arktis aufgrund des vielen Eises für Schiffe sehr unzugänglich. Heute ist es für die Schiffe einfacher, weil viel Eis geschmolzen ist. Das kommt daher, dass wir Menschen viel Öl und Kohle verbrennen. Die Abgase bewirken eine Erwärmung der Erde. Durch diese Erwärmung schmilzt sogar das Eis in der Arktis. Die Erwärmung ist auch problematisch für die Tiere. Die Eisbären haben zum Beispiel immer weniger Schollen, auf denen sie Robben jagen können. In der Arktis leben ungefähr eine Million Menschen. Politiker aus den anliegenden Ländern streiten sich darum, wem wie viel der Arktis gehört – denn es gibt dort viel Öl und Gas, mit dem die Länder Geld verdienen können.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel