Erklär's mir: Was ist ein Parteitag?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In einer Partei treffen sich Menschen, die gleiche politische Ideen und Meinungen haben. Etwa darüber, wem der Staat besonders helfen soll. Um darüber zu sprechen, welche Sachen man nun im Detail gut findet und welche man nicht mag, treffen sich diese Menschen auf Parteitagen. Dort wählen sie auch ihre Chefs, die dann in der Öffentlichkeit für ihre Partei reden dürfen. Von ihnen könnt ihr häufig in der Zeitung lesen oder sie im Fernsehen sehen. Sie treffen viele Entscheidungen und sie streiten oder einigen sich mit den Chefs anderer Parteien über wichtige Themen. Wirklich bedeutende Entscheidungen jedoch dürfen auch die Parteichefs nicht alleine treffen. Dazu ist dann wieder der Parteitag da. Auf ihm stimmen Parteimitglieder aus allen Landesteilen über diese Dinge ab. Da Parteien und ihre Mitglieder gerne gewählt werden möchten, laden sie zu Parteitagen viele Menschen ein und veranstalten eine große Show, um für sich zu werben. Da die Menschen wissen wollen, was es für unterschiedliche Parteien und Parteichefs gibt und welche Meinungen sie haben, berichten Journalisten von den Parteitagen. So kann sich dann jeder seine Meinung bilden, welche Partei er bei der nächsten Wahl wählen mag.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel