Erklär's mir: Was ist eine Enzyklika?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Manchmal hat der Chef von euren Eltern etwas Wichtiges mitzuteilen, zum Beispiel, dass jemand nicht mehr in der Firma arbeitet oder dass alle mehr Geld bekommen. Er schreibt dann einen Brief oder eine E-Mail an alle, die in der Firma arbeiten. Das nennt man Rundschreiben. Der Papst ist der Chef der katholischen Kirche und macht so etwas auch. Sein Rundschreiben nennt man Enzyklika. Weil der Papst für katholische Menschen sehr wichtig ist, richten sie sich danach, was er schreibt. Das können unterschiedliche Dinge sein. Zum Beispiel, dass er es schlimm findet, wenn Menschen nur an sich denken. Oder dass er Maria, die Mutter von Jesus, für eine besonders heilige Frau hält. Jetzt hat der Papst darüber geschrieben, was jeder von uns tun soll, damit das Leben auf der Welt für alle besser wird. Heute treffen sich Chefs von reichen Ländern. Auch ihnen hat der Papst jetzt also eine Art Hausaufgabe aufgegeben.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel