Erklär's mir

Was ist eine Autismus-Störung?

Es gibt Kinder, für die es sehr stressig ist, sich in einer Schulklasse aufzuhalten und mit anderen zu sprechen. Ist das bei einem Kind sehr ausgeprägt, könnte es an einer Autismus-Störung leiden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zwei Kinder mit autistischen Störungen und ihre Schulbegleiterinnen  | Foto: Brigitte Sasse
Zwei Kinder mit autistischen Störungen und ihre Schulbegleiterinnen Foto: Brigitte Sasse

Dass es einem zu laut ist in der Klasse, das kommt wohl oft und bei vielen Kindern vor. Wenn aber ein Kind besonders empfindlich ist und es sich außerdem schwertut mit den anderen in der Klasse zu reden und öfter aggressiv wird, dann könnte es sein, dass es an einer sogenannten Autismus-Störung leidet. Das ist eine Störung der normalen Entwicklung von Kindern. Oft haben Kinder mit einer solchen Störung eine Schulbegleiterin oder einen Schulbegleiter an ihrer Seite. Sie helfen diesen Kindern, sich im Schulunterricht richtig zu verhalten. Außerdem bekommen diese Kinder eine Therapie, die ihnen helfen soll, sich auch anderswo anzupassen.

Weitere Artikel