Erklär's mir: Was ist eine Weltumsegelung?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unser Planet die Erde ist eine Kugel und die einzelnen Kontinente sind umgeben von Meer. Daher ist es möglich mit einem Schiff einmal um die Welt zu segeln. Die Niederländerin Laura Dekker umsegelte als 16-Jährige als jüngster Mensch allein die Welt. Etwa 500 Tage war sie dafür unterwegs. Eine Weltumsegelung ist allerdings nicht ungefährlich, da auf dem Meer immer wieder mit schweren Stürmen oder Gewittern zu rechnen ist. Auch muss so eine Weltumsegelung sehr gut geplant werden, damit auf dem Schiff immer genug Essen und Trinken vorhanden ist. Sehr bekannt ist der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan. Mit fünf Schiffen startete er im Jahr 1519 seine Tour um die Welt. Viele seiner Seeleute starben auf der langen Fahrt an schweren Krankheiten. Auch Magellan überlebte die Fahrt nicht, er starb bei einem Zwischenstopp auf den Philippinen. Dennoch gilt er heute als der erste Weltumsegler und nach ihm ist sogar eine Meerenge an der Südspitze Südamerikas benannt.
Schlagworte: Ferdinand Magellan, Laura Dekker
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel