Erklär’s mir

Wer baut Waffen?

Franz Schmider

Von Franz Schmider

Mi, 08. Dezember 2021 um 14:35 Uhr

Erklär's mir

Wenn man sich etwas wünschen könnte, würden sicher viele Menschen sagen: Sie wollen eine Welt ohne Krieg und ohne Waffen. Die Menschen sollen sich nichts antun. Aber so ist die Welt nicht.

Deshalb werden Pistolen gebaut, damit die Polizei sich wehren kann. Oder es werden Gewehre und Panzer gebaut, damit ein Land sich verteidigen kann, wenn es von einem anderen angegriffen werden. Aber ist ein Flugzeug eine Waffe? Kommt drauf an. Die meisten kennen ein Flugzeug nur als Transportgerät, um in die Ferien zu reisen. Aber es gibt auch Flugzeuge, die haben wenig Platz für Menschen, aber viel für Bomben. Bauen also Menschen, die Teile für Flugzeuge herstellen, Waffen – oder bauen sie Urlaubsflieger? Das ist ganz schön schwer zu unterscheiden und deshalb kann man hier sehr unterschiedlicher Meinung sein. Und was ist, wenn ein Land alle Computer eines anderen Landes dazu bringt, dass sie sich ausschalten? Dann kann der Schaden sehr groß sein, vielleicht größer, als wenn eine Bombe abgeworfen wird. Wenn man aber findet, ein Computer ist eine Waffe, muss man dann Computer abschaffen?