Account/Login

Erklär's mir: Wer darf Panzer aus Deutschland kaufen?

Thomas Steiner
  • Di, 15. April 2014
    Erklär's mir

Viele Länder in der ganzen Welt geben viel Geld für Waffen aus. Sie kaufen zum Beispiel Panzer oder Maschinengewehre. Mit denen rüsten sie die Soldaten ihrer Armeen aus. Auch Deutschland kauft für seine Bundeswehr jedes Jahr neue Waffen. 2013 hat die Bundesregierung dafür etwas mehr als 35 Milliarden Euro ausgegeben. Zum Vergleich: Das ist ungefähr 35 Mal so viel, wie die Stadt Freiburg im Jahr für Schulen, Straßen und vieles andere mehr ausgibt. Oder sogar ungefähr 280 Mal so viel, wie die Stadt Lörrach im Jahr dafür ausgibt.

Die Waffen, die für die Bundeswehr gekauft werden, werden meistens auch in Deutschland hergestellt. Es gibt zum Beispiel eine Firma, die Panzer mit dem Namen Leopard baut. Sie will diese Panzer aber auch für die Armeen anderer Länder bauen. So kann sie mehr Geld verdienen. Die Firma darf ihre Panzer aber nicht an jedes Land verkaufen. Die Bundesregierung kann es ihr verbieten, die Panzer an Staaten zu verkaufen, die damit vielleicht andere Länder angreifen wollen. Jetzt gibt es Streit um den Verkauf solcher Panzer an Saudi-Arabien. Ein Minister aus der Bundesregierung will diesem Land keine Panzer liefern, andere Politiker finden es in Ordnung.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 15. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel