Erst ausmisten, dann frühstücken

Tatjana Brenner

Von Tatjana Brenner

Di, 24. August 2010

Lahr

15-Jähriger im Projekt Landleben auf Ziegelhof in Schuttertal.

SCHUTTERTAL. Wie lebt es sich umgeben von saftigem Grün, von Hühnern, Kühen und jeden Tag an der frischen Luft? – ein reines Idyll? Das Projekt Landleben der katholischen Landfrauenbewegung ermöglicht es Jugendlichen nun, diese Erfahrung zu machen. Zwei Wochen lang hat jetzt der 15-jährige Matthias Stange seine Sommerferien zum Mithelfen auf dem Ziegelhof in Schuttertal verbracht – und er will wiederkommen, sagt er.

Der Hahn kräht, die Hühner laufen gackernd auf dem Hof umher und Matthias Stange steht im Stall und streichelt eines der drei Kälber, deren Geburt eine knappe Woche zurückliegt. "Gleich an meinem ersten Tag kam eines zur Welt", sagt er. Die beiden hätten in den Folgetagen das Licht der Welt erblickt. "Bei der Geburt habe ich nicht mitgeholfen, aber die Kälber waren einfach total süß."
Der Ziegelhof in Dörlinbach, dessen Name von der ehemaligen Ziegelbrennerei nebenan herrührt, hat noch viel mehr zu bieten. Bettina und Roman Griesbaum, ihre Kinder Elias (7) und Milena (2) sowie die Großeltern versorgen 20 Milchkühe, mit Kälbern ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung