Erst online, dann ins Fachgeschäft

Klaus Fischer

Von Klaus Fischer

Sa, 11. Juli 2015

Ettenheim

Olaf Kather vom Handelsverband gibt Impulse für Händler in der Altstadt / Forderung: verlässliche und einheitliche Öffnungszeiten.

ETTENHEIM. Nach drei Workshops mit Bürgern der Stadt und unter Anleitung der Gesellschaft für Markt und Absatzforschung wurde im Juni 2009 ein Masterplan zu Belebung der Innenstadt aufgestellt. Ein Aspekt dabei war die Aktivität und Attraktivität des Einzelhandels als wichtiger Faktor im urbanen Leben. Sechs Jahre danach wird deutlich, dass der Handel noch längst nicht alle Hausaufgaben erledigt hat (ein Stichwort: verlässliche, einheitliche Öffnungszeiten) und neue Herausforderungen hinzukamen (Stichwort: Online-Angebote).

Dass es beim Innenstadthandel nach wie vor Handlungsbedarf gibt, rief Olaf Kathar, Geschäftsführer des südbadischen Einzelhandelsverbandes, in einem Vortrag am Mittwoch im Gasthaus Lamm vor Einzelhändlern, Kommunalpolitikern und einigen wenigen Innenstadtbewohnern in Erinnerung. Kather, 27 Jahre im Management von Karstadt aktiv, beschäftigt sich im Verband mit der Revitalisierung von Innenstädten aus Sicht des Handels und referierte auf Einladung von Unternehmen Ettenheim ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung