Erst online, dann ins Fachgeschäft
Olaf Kather vom Handelsverband gibt Impulse für Händler in der Altstadt / Forderung: verlässliche und einheitliche Öffnungszeiten.
ETTENHEIM. Nach drei Workshops mit Bürgern der Stadt und unter Anleitung der Gesellschaft für Markt und Absatzforschung wurde im Juni 2009 ein Masterplan zu Belebung der Innenstadt aufgestellt. Ein Aspekt dabei war die Aktivität und Attraktivität des Einzelhandels als wichtiger Faktor im urbanen Leben. Sechs Jahre danach wird deutlich, dass der Handel noch längst nicht alle Hausaufgaben erledigt hat (ein Stichwort: verlässliche, einheitliche Öffnungszeiten) und neue Herausforderungen hinzukamen (Stichwort: Online-Angebote).
Dass es beim Innenstadthandel nach wie vor Handlungsbedarf gibt, rief Olaf Kathar, Geschäftsführer des südbadischen Einzelhandelsverbandes, in einem Vortrag am Mittwoch im Gasthaus Lamm vor Einzelhändlern, Kommunalpolitikern und einigen wenigen ...