Interview zu Motivtorten

"Aus Fondant kann man alles machen, wirklich alles"

Heidi Ossenberg

Von Heidi Ossenberg

Do, 26. Dezember 2019 um 22:09 Uhr

Gastronomie

BZ-Plus Der österreichische Food-Blogger Marian Moschen weiß alles über Motivtorten. Im Interview errzählt er, wie er zu seiner Leidenschaft kam – und was in der Welt der Torte alles möglich ist.

Lust auf Kuchen? Rezept her und los geht’s. Aber halt: In der Welt der Motivtorten ist das nicht so einfach. Da muss sorgfältig geplant werden. Welches Werkzeug, welche Zutaten werden gebraucht? Wie kühle, wie transportiere ich eine solche Spezialität, die aufwändig für Weihnachten, für eine Hochzeit oder einen Kindergeburtstag gemacht wurde? Der österreichische Food-Blogger Marian Moschen hat ein Motivtorten-Standardwerk veröffentlicht und erzählt Heidi Ossenberg im Interview von seiner Leidenschaft, dem Backen.

BZ: Herr Moschen, wie kamen Sie zum Backen?
Moschen: Ich habe mein ganzes Leben schon gebacken. Mein Vater ist ein begnadeter Koch, meine Mama eine begnadete Bäckerin. Ich war als Kleinkind schon dabei und habe immer geholfen. Das hat mich nie losgelassen. Irgendwann hatte ich die Idee, ein Online-Kochbuch zu machen, daraus ist der Blog http://www.mannbackt.de entstanden.

BZ: Wann war das?
Moschen: Das war 2012.

BZ: Und das Motivtortenbacken, wie kamen Sie dazu?
Moschen: Meine Frau wollte für unsere Hochzeit die Einladungskarten selber gestalten. Ich hätte ihr das nicht schön genug gemacht, durfte also nicht helfen. Da hatte ich die Idee, für jeden Gast einen Kuchen zur Einladung dazu zu machen. Dabei bin ich über das Material Fondant gestolpert. Aus Zufall. Aber da hat mich gleich der Virus gepackt!

BZ: Fondant, die weiche, pastöse ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung