"Es gibt keinen perfekten Standort"
BZ-INTERVIEW mit Antje Grobe vom Büro Dialog Basis, die das Dialogforum zum geplanten neuen SC-Stadion moderiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wo findet sich in Freiburg ein Bauplatz für die neue Fußballarena des SC Freiburg? Diese Frage beschäftigt Stadtverwaltung und Gemeinderat, aber vor allem auch die Anwohner im Mooswald und die Nutzer und Anrainer des Flugplatzes. Die Stadt hat ein Dialogforum installiert. Das soll die Gutachter begleiten, welche die notwendigen Expertisen erstellen. Wie das Forum zum hochumstrittenen Stadionstandort angelaufen ist, darüber hat sich Joachim Röderer mit Antje Grobe, der Moderatorin der Treffen, unterhalten.
BZ: Das Thema Stadion ist im Moment das heißeste Eisen in der Freiburger Kommunalpolitik. Wie heftig ist es bislang in den Sitzungen zur Sache gegangen?Antje Grobe: In den ersten Treffen ist schon ein gewisses Misstrauen sichtbar geworden. Ich hoffe, dass es uns gelingt, Stück für Stück Transparenz in diesen Prozess zu bringen. Je mehr wir über inhaltliche Fragen diskutieren und je mehr die Teilnehmenden auch merken, dass ihre Anliegen ernsthaft aufgenommen und umgesetzt werden, desto sachlicher wird auch die Diskussion.
BZ: Die Treffen sind ja nichtöffentlich Wie genau ...