Account/Login

EU will Rettungsfonds für Euroländer

dpa

Von dpa

Do, 15. April 2010

Wirtschaft

Ein dauerhafter Geldtopf soll künftig im Notfall klamme Staaten retten – Sorgenkind Portugal könnte der erste Kandidat sein.

Portugals Finanzminister Teixeira erkl...der Staatsschulden sieht ähnlich aus.   | Foto: AFP
Portugals Finanzminister Teixeira erklärt dem Parlament, was seine Regierung gegen die Schulden unternimmt. Was auf dem Papier steht, ist nicht überliefert. Die Entwicklung der Staatsschulden sieht ähnlich aus. Foto: AFP

BRÜSSEL/BERLIN (dpa). Die Europäische Union hat einen eigenen Rettungsfonds für Euro-Schuldensünder ins Gespräch gebracht. Sorgenkind Portugal könnte ein erster Kandidat dafür sein. Deutsche Kredite nach Griechenland sollen unterdessen nicht ohne Zustimmung des Bundestages fließen.    

Mehr Kontrolle und ein neuer Rettungsfonds für klamme Eurostaaten – mit diesen Mitteln will die EU verhindern, dass sich eine Finanzkrise wie in Griechenland wiederholt. Droht einem Land die Pleite, soll ein gemeinsames permanentes Hilfsinstrument der anderen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel