Fasnet im Fünferpack
Ein Zunft-Quintett begeht den Start der närrischen Jahreszeit traditionell im familiären Rahmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. GEORGEN. An Veranstaltungen zur Fasneteröffnung herrschte am Samstagabend in Freiburg kein Mangel. Und während es bei den Sitzungen der Fasnetrufer in der Festhalle (mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann) und der Breisgauer Narrenzunft im Bürgerhaus Seepark teils hochoffiziell zuging, feierten gleich fünf Zünfte in der Gaststätte des Sportvereins Blau-Weiß Wiehre eher familiär. Freiburger Hexen, Bächleputzer, Schnogedätscher, Herdermer Lalli und Waldseematrosen boten Einstudiertes und Improvisiertes.
Seit rund dreißig Jahren gehört die Eröffnungsfeier für die Mitglieder der fünf Zünfte zu den festen Terminen der Fasnet. Dass sich für die Feier ausgerechnet dieses Quintett zusammengefunden hat, geht auf die 1980er Jahre ...