Faszination Edelsteine

Emily Karim, Malin Keßler,

Von Emily Karim, Malin Keßler &

Sa, 09. Oktober 2021

Zisch-Texte

Workshop mit Wissenschaftlern.

Diese Woche haben wir in der Schule Edelsteine untersucht. Wir haben über Zoom an einem digitalen Workshop teilgenommen. Der Verein "Wo Wissen wächst" macht normalerweise die Woche des Wissens am Seepark. Dieses Mal war es digital.

Simona Eftimova und eine Wissenschaftlerin haben uns erzählt, wie Edelsteine in der Natur entstehen. Dann haben wir ein Märchen über einen Amethysten gehört.
Jede Gruppe hatte eine Schüssel voller Mini-Edelsteine. Dazu haben wir ein Blatt bekommen. Wir mussten aus der Schüssel Rosenquarz und Amethyst heraussuchen. Die haben wir dann auf das Blatt geklebt. Wir haben noch mehr Steine aufgeklebt und versucht, ihre Namen herauszufinden. Es war nicht so leicht, mithilfe eines Plakats, auf dem 155 Edelsteine draufstehen, den richtigen Stein zu finden. Es hat uns allen aber richtig gut gefallen. Am besten fanden wir, dass wir echte Edelsteine untersuchen konnten.