Film zu Missbrauch im Kinderheim
Film und Gespräch zu Missbrauch in kirchlichen Einrichtungen: Der Dokumentarfilm "Die Kinder aus Korntal" mit Sounddesign von Leonard Küßner wird in Offenburg gezeigt. .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Betroffene berichten im Film von körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt – und von ihrem bis heute andauernden Ringen um Anerkennung und Gerechtigkeit. Der Offenburger Komponist Leonard Küßner, der unter anderem die preisgekrönte Filmmusik zu "Anselm – das Rauschen der Zeit", dem Filmporträt des Malers Anselm Kiefer von Wim Wenders, geschaffen hat. Küßner hat für den Dokumentarfilm "Die Kinder aus Korntal", wie er es nennt, "Klanginseln" komponiert, die das erschütternde Erzählen der Betroffenen flankieren.
Im Anschluss spricht Bernd Lange, Leiter der Stabsstelle Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Landeskirche in Baden, über die Aufarbeitung von Fällen kirchlicher Gewalt und den Aufbau von Schutzkonzepten in der kirchlichen Arbeit.
Die Veranstaltung wird von der Evangelischen Erwachsenenbildung Ortenau in Kooperation mit dem Katholischen Bildungszentrum und der VHS Offenburg organisiert. Die Gesprächsleitung übernimmt Pfarrerin Claudia Roloff.