Account/Login

Fischexperten sind gegen den Strom

Robert Bergmann
  • Mi, 25. März 2015
    Maulburg

     

Bau eines Kleinwasserkraftwerks am Maulburger Wieseufer verzögert sich / Regierungspräsidium sorgen sich um Lachswanderung.

Der Bau eines Wasserkraftwerks (links ... die Fischwanderung behindern könnte.   | Foto: Robert Bergmann
Der Bau eines Wasserkraftwerks (links das Projekt in Hausen) am Auslauf des Gewerbekanals in die Wiese bei Maulburg verzögert sich. Das Regierungspräsidium sorgt sich, dass das Projekt die Fischwanderung behindern könnte. Foto: Robert Bergmann

MAULBURG. Die Freude war groß im Rat als die Firma Energiedienst im Dezember 2013 ankündigte, ein Mini-Wasserkraftwerk an der Wiese bei Maulburg bauen zu wollen. Doch das Projekt, hat sich unerwartet verzögert, der Energieversorger sieht sich mit Sorgen des Fischerei-Referates im Regierungspräsidium konfrontiert, dass ein solches Kraftwerk womöglich die Lachswanderung in der Wiese behindern könnte. Ursprünglich hätte das Kraftwerk bereits in diesen Tagen in Betrieb gehen sollen.

Der Bau des kleinen Wasserkraftwerk ist nach Hausener Vorbild am Auslauf des Gewerbekanals in die Wiese (nahe der Insel) geplant. Mit dem vom Kanal kommenden Wasser soll mittels einer parallel zur Wiese eingebauten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel