Fluffig – wie aus dem Trockner

Unsere Hühner sind Orpingtons.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Fluffig und nahezu quadratisch –...n die Hühner der Rasse Orpington aus.   | Foto: privat
Fluffig und nahezu quadratisch – so sehen die Hühner der Rasse Orpington aus. Foto: privat
Als wir uns vor zwei Jahren für unseren eigenen Garten vier Hühner angeschafft haben, haben wir uns bewusst für die aus England stammende Hühnerrasse Orpington entschieden. Sie gilt als besonders robust und pflegeleicht sowie kinderfreundlich. Ihr Gefieder ist besonders dicht und fluffig, so dass einmal ein Freund meiner Eltern meinte, ob wir die Hühner gerade aus dem Trockner geholt hätten. Was natürlich nicht stimmt.

Der Körperbau und das Gefieder sorgen dafür, dass sie ein würfelförmiges Erscheinungsbild haben. Im Winter haben sie es dadurch auch besonders warm. Ihre Gefiederfarbe ist gelb-bräunlich und schimmert in der Sonne golden.

Zum Essen haben sie gerne Würmer, Mehlwürmer, Käfer und ihr normales Körnerfutter. Sie sind sehr groß und dafür sehr träge. Diese Hühnerrasse ist ungefähr 40 Zentimeter groß. Ihr Gewicht liegt ungefähr zwischen 3,5 und 4,5 Kilogramm.

Im Winter, wenn Schnee liegt, gehen die Hühner nicht gerne raus. Wenn sie im Schnee stehen, ist es für die Hühner, als wären sie blind. Bei Frost besteht die Gefahr, dass ihre Kämme erfrieren. Deshalb kann man sie mit Vaseline eincremen. Normalerweise legen unsere Hühner sehr gut, doch im Winter legen sie keine Eier. Sie machen eine Winterpause.

Dank einer elektrischen Hühnerklappe müssen wir nicht jeden Morgen und Abend den Hühnerstall öffnen oder schließen. So sind unsere Hühner optimal gegen den Marder geschützt. Im Sommer, wenn wir uns viel im Garten aufhalten, ist es schön, die Hühner beim Sandbaden und Picken zu beobachten.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel