Account/Login

Förderschule wird dicht gemacht

Nicolai Kapitz
  • Mi, 27. Juni 2018
    Zell im Wiesental

     

Zells Gemeinderat beschließt Auflösung der Johann-Faller-Schule in zwei Schritten / Schüler werden in Schopfheim untergebracht.

ZELL. Zu wenige Schüler, zu wenige Lehrer, kein Rektor, kein Platz: Die Zeller Johann-Faller-Förderschule (JFS) wird zum Schuljahr 2019/2020 aufgelöst. Das hat der Gemeinderat am Montag nach einer teils kontroversen Debatte mit großer Mehrheit entschieden. Zuletzt hatten sich für die Grundstufe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) gerade einmal drei Kinder angemeldet, davon kein einziges aus Zell. Die verbliebenen Schüler werden künftig an der Johann-Peter-Hebel-Förderschule in Schopfheim unterrichtet.

Am Ende halfen auch die mahnenden Worte aus den Reihen der Freien Wähler und auch von zwei JFS-Lehrerinnen nicht: Der Rat folgte mit großer Mehrheit dem Verwaltungsvorschlag. Der sieht vor, die Schule in zwei Schritten aufzulösen. Zunächst gibt es einen Aufnahmestopp für Schüler zum Schuljahr 2018/2019. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel