Forschen im Rohbau

Michael Brendler

Von Michael Brendler

Sa, 06. Dezember 2008

Bildung & Wissen

Was macht eigentlich die Exzellenzinitiative? Ein Baustellenbesuch an der Freiburger Universität / Von Michael Brendler

Der erste Kandidat ist ein Russe. Etwas linkisch hantiert er zunächst an seinem Apple-Computer herum. Ersetzt den einen Pfeil in der Powerpointfolie hier durch einen anderen dort. Verschiebt noch eine Grafik um ein paar Millimeter nach rechts. Alles Übersprungshandlungen natürlich, wie der Psychologe sagen würde, aber irgendetwas muss man ja machen, wenn man in einem Saal steht, noch nicht loslegen darf und trotzdem schon von 20 Zuhörern kritisch gemustert wird. Menschen, die nach dem Vortrag den Daumen heben oder senken werden und damit über das eigene berufliche Schicksal entscheiden. Ziemlich viele Richter für ein Bewerbungsgespräch also und dass sich auch Professoren eingefunden haben, ist ebenfalls nicht dazu angetan, dem Bewerber die Nervosität zu nehmen.
Schließlich haben Uhr und Dekan ein Einsehen und Ralf Reski steht auf, stellt Viktor Sourjik vor ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung