Der lange Weg zur neuen Universität

Peter Kalchthaler

Von Peter Kalchthaler

Mo, 24. Oktober 2011

Freiburg

WIEDERSEHEN! Vor 100 Jahren wurde das Kollegiengebäude I eingeweiht, das die heutige "Alte Universität" ablöste.

INNENSTADT. Mit dem Begriff "Alte Universität" verbindet sich heute das ehemalige Jesuitenkolleg an der Bertoldstraße, das die nach 1901 entstandene, historische Aufnahme von Georg Röbcke rechts zeigt. Damals war das Kolleg noch Hauptkollegiengebäude der Hochschule. Zur "Alten" Universität wurde es mit dem Umzug in den Neubau an der Südwestecke der Stadt vor genau 100 Jahren.

Schon 1891 hatte der Badische Oberbaudirektor Joseph Durm vorgeschlagen, ein neues, größeres Universitätsgebäude anstelle des Kollegs zu errichten, von dem nur die Kirche erhalten werden sollte. In der Tat war der Raumbedarf der Universität groß, denn nach der Reichsgründung 1871 stiegen die Studentenzahlen stark an: von gerade mal 272 im Sommersemester 1876 auf 1138 im Jahr 1891. Sieben Jahre später waren es schon 1545 Studenten, und zum Sommersemester 1906 schrieben sich sogar 2350 Studierende ein – seit 1900 waren in Freiburg ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung