Eine äußerst wandlungsfähige Halle

Bettina Gröber

Von Bettina Gröber

Sa, 26. April 2014

Freiburg Tuniberg

Die alte Opfinger Tennishalle beherbergte zeitweise die "Kinder-Galaxie" und nun Wäscheservice und Kampfsportschule.

OPFINGEN. Gebäude können auf zweierlei Weise ihr Gesicht verändern: äußerlich in Form und Aussehen oder im Inneren, in ihrer Funktion. Letzterem Wandel war die alte Tennishalle am Opfinger Hugstmattweg im Laufe der vergangenen Jahre mehrfach unterworfen: Das Gebäude, das zwischenzeitlich als "Kinder-Galaxie" auch über den Tuniberg hinaus bekannt war, beherbergt nun einen Wäscheservice und eine Kampfsportschule. Ein kleiner historischer Überblick.

Gebaut wurde die Halle 1978, erinnert sich Oliver Preis, einer der heute vier Besitzer des Gebäudes. Preis’ Vater hat in den Räumlichkeiten bis in die 2000er Jahre hinein eine Tennishalle mit vier Plätzen betrieben. Doch irgendwann war dies nicht mehr wirtschaftlich genug, so Oliver Preis: "Die Festplatzreservierungen wurden immer weniger." Die Tennisspieler gingen – und der Nachwuchs kam in den Hugstmattweg 7: Am 1. Oktober 2005 eröffnete die "Kinder-Galaxie" ihren großen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ