Austausch in vielen Varianten

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Mi, 26. November 2014

Freiburg

VEREINT IM VEREIN: Die Freiburg-Madison-Gesellschaft.

INNENSTADT. Bei den meisten fing’s mit einem Besuch in Freiburgs amerikanischer Partnerstadt Madison an: Die Begeisterung hinterließ Spuren. Darum treffen sich die Mitglieder der Freiburg-Madison-Gesellschaft regelmäßig. Und einige sind schon seit 25 Jahren dabei – im Jahr 1989 war der Verein entstanden, kurz nachdem die Städtepartnerschaft besiegelt worden war. Im Sommer wurde das Jubiläum gefeiert.

Beim Stammtisch im Greifeneggschlössle wird Deutsch gesprochen, auch wenn – wie diesmal – zwei Amerikanerinnen dabei sind. Beide sind Studentinnen aus Madison, seit September für ein Jahr in Freiburg und fühlen sich hier sehr wohl: "Die Menschen sind offen und das Studium ist eigenständiger als bei uns", sagt Sophia Callahan (20), die Deutsch, Ökologie und Geschichte studiert. Vor allem aber ist ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ