Freiburger Original

Der Bettler im Lodenmantel ist wieder aufgetaucht

Dominik Bloedner und Benno Burgey

Von Dominik Bloedner & Benno Burgey

Fr, 17. Juli 2009 um 13:42 Uhr

Freiburg

Jahrelang hat er zum Stadtbild gehört. Der rauschebärtige Bettler im Lodenmantel, der Passanten mit dem Spruch "GebtmirGeld!?!" anbaggerte. Plötzlich war er weg. Wir haben ihn in Waldshut gefunden.

"Ihr Studenten!! Studiert doch das richtige Leben!!" war einer seiner Sprüche. Bekannter noch der: "Gebt ihr mir Geld!!??" Ein Baum von einem Mann, ein imposanter Rauschebart, ein dröhnender Bass, und auch im Sommer hat Aimé de Palézieux, 62, nur selten auf den grünen Lodenmantel, sein Markenzeichen, verzichtet.

Von 1978 bis Ende der 1990er stand er am Brunnen am Martinstor und schnorrte. 20 Jahre lang. Meist war er friedlich, mal war er wütend, mal war er laut, manchmal musste sogar die Polizei einschreiten. Abends traf man ihn in den Kneipen des Sedanquartiers, wo er ab und an wirr vor sich hinbrabbelte, Lebensweisheiten weitergab und an guten Tagen andere zum Bier einlud. Doch irgendwann war der Aristokrat und Solitär unter Freiburgs Obdachlosen weg. Einfach verschwunden. Seinen richtigen Namen kannte fast keiner. Sie nannten ihn "Nikolaus", "der Graf" oder "Catweazle", ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ