Freiburg

Informatikprofessorin Bast: "Für Forschung braucht man Zeit"

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Fr, 24. Juli 2015 um 00:00 Uhr

Freiburg

Sie gehört zu den führenden Wissenschaftlern an der Uni Freiburg: Hannah Bast hat bei Google in Zürich den Routenplaner maßgeblich weiterentwickelt. Ein Interview.

BZ: Wollten Sie schon in Ihrer Jugend Wissenschaftlerin werden?
Bast: Rückblickend würde ich sagen, dass ich schon immer eine Forschernatur war. Ich habe immer alles hinterfragt, aber die Schule hat mich abgetörnt – ich wollte lieber selber forschen. Und das Studium war sehr akademisch – man lernt an der Universität so viel Theorie, das ist zwar sehr sinnvoll, aber man bekommt die Zusammenhänge nicht richtig erklärt. Damit habe ich als junger Mensch sehr lange gehadert. Deshalb habe ich länger als andere gebraucht, meinen beruflichen Weg zu finden. Ich wollte angewandte Forschung betreiben, weil ich wissen wollte, wozu etwas gut ist.

BZ: Kann man eine Uni-Karriere planen?
Bast: Auf jeden Fall, aber das war eben nicht mein Weg. Für eine Professur braucht man natürlich Talent und muss sehr gut, aber kein Supergenie sein.

BZ: Wäre ein Job in der freien Wirtschaft nicht eine Alternative gewesen?
Bast: Ja. Gerade als ich mit der Forschung gehadert habe, habe ich mich in der Wirtschaft umgeschaut. Dort gibt es natürlich die Gefahr, dass man im ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ