Freiburg

Informatikprofessorin Bast: "Für Forschung braucht man Zeit"

Sie gehört zu den führenden Wissenschaftlern an der Uni Freiburg: Hannah Bast hat bei Google in Zürich den Routenplaner maßgeblich weiterentwickelt. Ein Interview.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hannah Bast  | Foto: privat
Hannah Bast Foto: privat
BZ: Wollten Sie schon in Ihrer Jugend Wissenschaftlerin werden?
Bast: Rückblickend würde ich sagen, dass ich schon immer eine Forschernatur war. Ich habe immer alles hinterfragt, aber die Schule hat mich abgetörnt – ich wollte lieber selber forschen. Und das Studium war sehr akademisch – man lernt an der Universität so viel Theorie, das ist zwar sehr sinnvoll, aber man bekommt die Zusammenhänge nicht richtig erklärt. Damit habe ich als junger Mensch sehr lange gehadert. Deshalb habe ich länger als andere gebraucht, meinen beruflichen Weg zu finden. Ich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel