LEUTE

Uwe Mauch

Von Uwe Mauch

Sa, 26. Juli 2014

Freiburg

Friedensdividende und kleine Rädchen
Es geht um die ganz große Politik, die im Kleinen konkret wird: die deutsch-französische Freundschaft als Motor der Europäischen Union. Nirgendwo spüren das die Menschen mehr als in der Grenzregion am Oberrhein. Deshalb will das Freiburger Kuratorium Schlossberg mit seinen hundert Mitgliedern besondere Verdienste um diese Freundschaft auszeichnen. Erste Preisträger der mit 5000 Euro dotierten Schlossbergmedaille sind der frühere baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel und der letzte General der französischen Armee in Freiburg, Roland Bock. In einer mehr als zweistündigen Feier im Historischen Kaufhaus – begleitet vom Vokalensemble des Deutsch-Französischen Gymnasiums – wurden ihnen Urkunden und Lobreden zuteil.

Freiburg, findet Marcel Thimm in seiner Funktion als Präsident des Kuratoriums, sei von einer Front- und Garnisonsstadt während der Franzosenkriege zu einem Ort der deutsch-französischen Freundschaft in der Metropolregion geworden. Und also prädestiniert, aus Anlass des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren jene Menschen zu ehren, die alte Feindschaften überwinden halfen. Es sei kaum besser zu symbolisieren als mit dieser Medaille, welche Lehren aus dem Desaster von 1914 zu ziehen seien, sagte Bundestagsabgeordneter Gernot Erler in Vertretung von Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Die wichtigste Errungenschaft sei die europäische Rechtsgemeinschaft, in der nicht das Recht des Stärkeren zähle, sondern die Stärke des Rechts.

Als ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ