Interview

Freiburger Psychotherapeutin rät bei Depressionen im Alter: "Raus aus der Einsamkeit"

BZ-Plus Der Unternehmer Wolfgang Grupp hatte öffentlich gemacht, dass er an Depressionen leide. Wie die Erkrankung im Alter erkannt werden kann und was zu tun ist, das erklärt die Freiburger Psychotherapeutin Elisabeth Schramm.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BZ: Frau Schramm, vor einigen Tagen hat Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp sich mit einem Brief an die Öffentlichkeit gewandt, in dem er erklärt, eine Altersdepression sei dafür verantwortlich, dass er versucht habe, sich das Leben zu nehmen. Was genau ist eine Altersdepression? Eine Diagnose Altersdepression gibt es nicht. Wir sprechen von Depressionen im Alter oder Depressionen bei älteren Menschen. Denn die Symptome und auch die Kriterien, nach denen eine Depression diagnostiziert wird, unterscheiden sich nicht danach, wie alt die Betroffenen sind. Es ist nicht so, dass beispielsweise über 65-Jährige noch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Elisabeth Schramm, Wolfgang Grupp

Weitere Artikel