BZ-Interview
Freiburger Wirtschaftsforscher: "Die Strukturen werden nicht mehr dieselben sein"
Der Wirtschaftsforscher Oliver Landmann rechnet damit, dass sich die Wirtschaft nur langsam von der Corona-Krise erholt. Er rät von einem Vergleich mit der Finanzkrise und von Abwrackprämien ab.
Mo, 11. Mai 2020, 15:18 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Herr Landmann, die Wirtschaft ist schlagartig in eine Krise geraten. Alle Prognosen sagen voraus, dass die Wirtschaftsleistung in Deutschland, aber auch in den meisten anderen Ländern, heftig schrumpfen wird. Kann man seriös sagen, wie schnell es wieder aufwärts geht?
Landmann: Wir kennen drei Muster, V, U und L. V meint Absturz und schnelle Erholung. Dies haben wir in der Vergangenheit oft mit kleineren Rezessionen erlebt. U meint Absturz, ein Tal und erst nach einiger Zeit eine Erholung. L meint Absturz und danach eine Phase geringen Wachstums. Ich erwarte eine Entwicklung näher an U als an V.
BZ: ...