"Freiburger Y" unter Dach und Fach
Am Donnerstag haben Land und SWEG einen Verkehrsvertrag für das Netz und eine Mitfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Der Knopf ist drauf. Mit der Unterzeichnung des Verkehrsvertrags für das Netz 9 b, das sogenannte Freiburger Y, ist das Nahverkehrsangebot auf den Strecken der Münstertalbahn, der Kaiserstuhlbahn zwischen Riegel-Malterdingen und Breisach sowie der Elztalbahn bis ins Jahr 2032 gesichert. Das Land steuert jährlich 14 Millionen Euro bei, der Zweckverband Regio-Nahverkehr (ZRF) finanziert das Angebot, das über dem Landesstandard liegt, mit jährlich rund 1,8 Millionen Euro.
Mit der Unterschrift unter den Verkehrsvertrag zwischen dem Land und der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) bleibt der Betrieb in den bewährten Händen des sich zum Landesverkehrsunternehmen entwickelnden Anbieters. Seit Ende des 19. ...